Herzensangelegenheit

Die Seenotretter und die Band "Santiano"

Sie fahren raus, wenn andere reinkommen. Die Rede ist von den Seenotrettern auf der Nord- und Ostsee. Anfang des Jahres wurde die norddeutsche Band Santiano zum neuen ehrenamtlichen Botschafter ab 2024 ernannt. Bereits zum 25. Mal wurde ein ehrenamtlicher Botschafter ernannt, der auf die Arbeit und die Gefahren, derer die Seenotretter bei Ihrer Arbeit ausgesetzt sind, aufmerksam macht.

Die Geschichte hinter der Botschafterrolle von Santiano

Im Frühjahr 2023 war der Geiger Pete Sage selbst auf die Hilfe der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGzRS) angewiesen. Gemeinsam mit seiner Frau wurde er von der DGzRS in der Kieler Bucht von seiner gesunkenen Segelyacht gerettet. Darüber hinaus ist seit der allerersten Tournee der Band ein Sammelschiffchen der Seenotretter auf allen Konzerten dabei, um Spenden zu sammeln. Neben Santiano waren auch schon Wassersportler wie der Kiteprofi Linus Erdmann oder der Windsurfprofi Bernd Flessner, Schauspieler wie Barbara Wussow und Markus Knüfken oder der ehemalige Cheftrainer von Werder Bremen Thomas Schaaf als Botschafter für die Seenotretter tätig. 

Die Seenotretter 

Die Aufgabe der Seenotretter: Sie sind der maritime Such- und Rettungsdienst. Das Einsatzgebiet der Seenotretter erstreckt sich über die Nord- und Ostsee. Dabei sind Sie zwischen Borkum und Usedom im Einsatz und sichern eine Küstenlinie von rund 3.660 km ab. In diesem Gebiet befinden sich ganze 55 Stationen bei denen rund 60 Seenotrettungskreuzer und -boote zum Einsatz kommen. Die Arbeit der Seenotretter wird ausschließlich durch Spenden und freiwillige Beiträge finanziert. 

Die Station Cuxhaven 

Auch in Cuxhaven ist die DGzRS mit ihrem 28 m langem Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER stationiert. Den Liegeplatz finden Sie am Fährhafen und kann über die Cassen-Eils-Straße erreicht werden. Zu der Besatzung zählen neun fest angestellte Seenotretter und weitere neun Freiwillige. Aufgrund der besonderen Lage von Cuxhaven und der Lage an der Elbmündung ist das Einsatzgebiet der Seenotretter in Cuxhaven breit gefächert. 

Über den Autor des Artikels

Lena Bode

Redaktionsteam

Marketing: Bereichsleiterin


In der Nähe: